AHAS KAUFEN - BRAINCHECK TO GO

Lesen. Spielen. Inspirieren.

Gerne tun wir Gutes. Und schreiben darüber. Wir nennen das: Bücher. Und noch lieber spielen wir mit Mehrwert.

Entweder ein Training zur Stärkung des Arbeitsgedächtnisses. Oder ein Block, der die IdeenBLOCKade überwindet. Oder ein Spiel aus der Forschung, das hilft „Neugier & Dran bleiben“ zu trainieren. Andere nennen das Braingames. Wir nennen es „Information wird Erfahrung“. Das können Sie behalten.

Grauen Zellen Futter … Mitarbeitergeschenke …. Ideen-Beschleuniger für Kreative … Mitbringsel für liebe Kunden

Neugier. So schaffen Sie Lust auf Neues und Veränderung

Worum geht es? Neugier ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Neugierige Menschen sind offener für neue Erfahrungen, lernen schneller, arbeiten gewissenhafter, haben mehr positive soziale Erlebnisse, sind erfolgreicher und leben länger. Carl Naughton beschreibt auch Neugierhemmnisse, u.a. den »Need for closure«. So nennt man den Wunsch, Unsicherheit möglichst schnell loszuwerden. Dieser führt dazu, die Suche nach neuen Informationen früh zu beenden und in Stereotypen zu denken. Aber die gute Nachricht lautet: Neugier ist erlernbar. Was ist besonders? Das erste populäre Buch zu einer entscheidenden menschlichen Eigenschaft. Mit dem wissenschaftlich erprobten WORCS-Neugier-Test.

296 Seiten // ECON Verlag; Auflage: 1 (26. Februar 2016) // ISBN 3430202094 // Preis €19,99

Die besten Ideen für eine erfolgreiche Rhetorik

Was haben Steve Jobs und Cicero gemeinsam? Gibt es ein Rezept für die perfekte Rede? Wie kann man Präsentationen gestalten, die sich durch Überraschungseffekte direkt in das Hirn der Zuhörer beamen? Was können wir von Barack Obama lernen, von seinem Auftreten, seinem Charisma? Wie werden wir zum „Kundenflüsterer“? Wie kann ich mit visueller Rhetorik mehr Wissen vermitteln? 22 Top-Experten geben darauf ebenso spannende wie kurzweilige Antworten!
Die Autorinnen und Autoren sind Experten auf ihrem Gebiet und gehören der GSA German Speakers Association an, der führenden Organisation für professionelle Referenten, Trainer, Coaches und Redner.

272 Seiten // GABAL; Auflage: 1 (1. September 2011) // ISBN 978-3869362380 // Preis €29,90

Denken Lernen

Während Sie denken, dass Sie denken, denkt Ihr Gehirn, was es will. Es nutzt bekannte Denkmuster und manövriert Sie mit besorgniserregender Zuverlässigkeit in Denkfallen. Nur wenn Sie wissen, wie Ihr Autopilot im Kopf funktioniert, und nur wenn Sie die Denkfallen kennen, können Sie besser denken. Es gibt nur drei Dinge, die Sie tun können: wissen, wie der Autopilot im Kopf funktioniert, bekannte Denkfallen kennen und die richtigen Denktools nutzen. Dieses Buch bietet Ihnen alles drei – fundiert, unterhaltsam und spielerisch. Ein spannendes Sachbuch und Denktraining, prall gefüllt mit Beispielen und Lösungen für besseres Denken. Wissenschaft zum Anfassen und Anschauen und in unseren Denkalltag transferiert. Nur denken müssen wir dann noch selbst.
Die erweiterte 3. Auflage integriert neueste Forschungsergebnisse und stellt neue Denktools zur Verfügung.

304 Seiten // Gabal Verlag // 978-3-86936-699-9 // Preis € 29,90 

Besser denken

In diesem Buch versammelt Hartwig Hanser, Chefredakteur des Magazins Gehirn & Geist, Texte zum Thema Denken. Namhafte Autoren wie Vera F. Birkenbihl, Gregor Staub, Manfred Lorenz, Maja Storch und Jürg Mehlhorn, um nur einige zu nennen, haben ebenso spannende wie fundierte Texte zum Thema beigesteuert. Entstanden ist eine beeindruckende Sammlung zum Thema »Gehirn & Geist«.

256 Seiten // Moderne Verlagsgesellschaft mvg; Auflage: 1 (25. Juli 2007) // ISBN 978-3636063120 // Preis € 15,90

Kribbeln im Kopf. Braingame für das Arbeitsgedächtnis

Kartenspielend schlau. Das ungewöhnliche Abruf- und Kombinationstraining. Es greift auf die sog. n-back tasks zurück. Die Mitspieler müssen Wörter von Städten, Ländern, Vornamen, Inseln oder Tieren vervollständigen. Die fehlenden Silben müssen im Kopf zu neuen Wörtern kombiniert werden. Allein oder gegen die Kollegen. Das Training für das Arbeitsgedächtnis.

Kartenspiel  mit 44 Spielkarten // 4-farbig // Produzent: Braincheck; Auflage: 2. // Sprache: Deutsch // Preis € 12,90 inkl. 7% MwSt.//

Spiel bestellbar per Mail an happy@braincheck.de

Lösungen per Mail an happy@braincheck.de

Vertrieb Braincheck GmbH: GTIN 42 80000 77 80 17

Missing Link. Braingame für Neugiertraining

Ist ein auf wissenschaftlicher Basis entwickeltes Spiel. Es fördert die epistemische Neugier – eine zentrale Emotion für die Lust am Neuen und den Spaß am Unbekannten.
Auf einer Karte stehen unvollständige Wörter und Worthälften. Sie haben jeweils eine Verbindung: sie könne mit ein- und demselben Wort ergänzt werden. Das ist der MISSING LINK: die fehlende Verbindung. Ihr Ziel ist es, schneller als Ihr Mitspieler diese Verbindung zu finden.

Wissen ist wie Käse. Voller Löcher. Und unbrauchbar wenn zu alt. Zumindest ersteres weiß das Hirn und findet es sehr uncharmant. Die Neugierforschung hat darauf die Theorie der Informationslücke aufgebaut. Wir haben darauf eine Interaktion aufgebaut. Die lässt uns alle eines erleben: die positive situative Blödheit. Heilsam und unterhaltsam.

 

Ausgabe: Kartenspiel mit 56 Spielkarten // Autoren: Dr. Gertrud Kemper, Dr. Carl Naughton // April 2014 // Preis 9.90 € inkl. 7% MwSt. //

Spiel bestellbar per Mail an happy@braincheck.de

Lösungen per Mail an happy@braincheck.de

Vertrieb Braincheck GmbH: GTIN 42 80000 77 80 24

Ideenblock. Schnelle Hilfe für neue Ideen mit der WIT.

Wie macht man dem eigenen Hirn Lust auf Neues? Einfach das Kuriositätenkabinett im Kopf anzapfen. Facile dictum. Difficile factum. Klingt es so leicht wie es ist? Mit dem Ideenblock scheinen wir einen Weg gefunden zu haben. Wer Lust hat, kann sich für die aktuelle Studie anmelden.

Ausgabe: 30 Seiten // Autoren: Dr. Gertrud Kemper, Dr. Carl Naughton // Oktober 2014 // Preis 5,90  //

Bestellbar per Mail an happy@braincheck.de

Vertrieb Braincheck GmbH: GTIN 42 80000 77 80 31

Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung

Wie Trainer, Coaches und Berater von den Neurowissenschaften profitieren können

Welche Verstärker braucht das menschliche Gehirn, um leichter zu lernen – und nachhaltiger? In diesem Handbuch finden Trainer, Coaches und Berater,
• wie sie vorgehen können, um Lernbremsen auszutricksen,
• was »Lernen im Schlaf« wirklich meint,
• mit welchen Formaten Lernvorgänge optimal angestoßen werden.
In diesem Buch bringen Hirnforscher ihre Erkenntnisse verständlich nahe, der Transfer in Modelle und Typologien wird anwendbar aufgezeigt. Praktiker präsentieren ihre Interventionen und Impulse für hirngerechtes Lehren.

Beitrag von Dr. Gertrud Kemper und Dr. Carl Naughton „Mal mir ein Bild mit Worten – wie Metaphern lernen und Verständnis beflügeln“

410 Seiten // Beltz Verlag // ISBN:978-3-407-36629-0// Preis €49,95