Wissen, was wirkt

Metanalysen, Studienergebnisse und Patientendaten sind reine Fakten. Aber wie können diese Fakten auf glaubwürdige Kunden- und Patienten-Kommunikation am Apothekencounter übertragen werden?
Um zu „wissen was wirkt“ konzipierte Braincheck in Kooperation mit der Agentur Klubhaus aus Köln zwei Infotainmentformate mit dem Ziel, höchst mögliche Relevanz für den beruflichen PTA Alltag zu schaffen.

In einem interaktiven „Wissensquiz“ erspielten sich die Gäste tiefergreifendes Wissen rund um das Wirksamkeitsprofil des OTC Produkts. Übertragen auf den Apothekeralltag verhalf dieses Wissen später, argumentativ die Galenik-Vielfalt als USP zu nutzen und Umempfehlungen auf andere Produkte zu vermeiden.

Verkaufen, aber wie? Im Zusammenhang mit einem Produktrelaunch lag der Fokus der „Wissensnacht“ 1,5 Jahre später darauf, die Beratungskompetenz „over the counter“ zu stärken. Mit Begeisterung die innovativen Produktaspekte verinnerlichen, Markenbild manifestieren, Hemmungen in der Kommunikation ablegen, um so Verkaufsgespräche positiv zum Abschluss zu bringen. Durch analoge Szenerien/ Impro in Kombination mit modernsten 3D Effekten, tauchten die TN ein in die Verkaufswelt und das Kundenverhalten von morgen und erhielten so gutes Rüstzeug für erfolgreiches Handeln mit Worten.

Ergebnis: der Produktumsatz im Folgejahr wurde nicht nur gesichert, sondern nachweislich gesteigert.
Beide Roadshows wurden ausgerichtet als routierende Abendveranstaltungen in Theater- und Kinolocations in 10 bzw. 20 dt. Ballungsräumen.